Neues Forschungsprojekt BIM-Handlungsempfehlung II

17.11.2022|12:00 Uhr

Das BIM-Competence-Center (BIM-CC) des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Fortschreibung in Form einer zweiten BIM-Handlungsempfehlung, mit dem Ziel die Methode in den Kommunen weiter voranzutreiben, erneut das BIM-Institut der Bergischen Universität beauftragt.

Mit fortschreitender Durchdringung der Methode BIM in der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft spielen ein einheitliches Verständnis und eine transparente Umsetzung eine immer wichtigere Rolle.
Diese erste BIM-Handlungsempfehlung gibt eine grundlegende Anleitung für die BIM-Implementierung in den Kommunen, die es ihnen ermöglicht, BIM-basierte Projekte zu vergeben und bestenfalls eigenständig umzusetzen. Sie schafft ein gemeinsames Verständnis zur Anwendung, eine strukturierte Vorgehensweise sowie einen Überblick zum Entwicklungsstand in der deutschen Wissenschaft mit entsprechenden Pilotprojekten aus der Praxis.

Weitere Informationen finden Sie hier.