Neues Forschungsprojekt Digital DECATHLON

17.11.2022|12:00 Uhr

Die digitale Transformation ist eine der obersten Prioritäten der EU, da sie Europas Kapazitäten für neue digitale Technologien stärkt und neue Möglichkeiten für Unternehmen und Verbraucher schafft. Der digitale Wandel sollte allen zugutekommen, die Menschen in den Mittelpunkt stellen und neue Geschäftsmöglichkeiten bieten. Der digitale Wandel im Baugewerbe verändert somit einen ganzen Wirtschaftszweig.

Die Hochschulen müssen dieser veränderten Nachfrage mit neuen Ausbildungsprogrammen begegnen. Building Information Modelling (BIM) spielt eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung des Bauwesens. BIM ist das digitale Modell und die Arbeitsmethodik für die Planung, Bau, Betrieb und Rückbau von Gebäuden. Es geht nicht nur darum, digitaler zu bauen, sondern auch darum die digitale Transformation zu nutzen, um besser, ressourceneffizienter, klimafreundlicher und qualitätsgesicherter zu bauen oder rückzubauen.

Weitere Informationen finden Sie hier.