Kommunal BIM:EAK

Entwicklung einer Software zur Erfassung, Ausschreibung und Kontrolle von BIM-Anforderungen für die kommunale Bauverwaltung und die kommunale Gebäudewirtschaft in Nordrhein-Westfalen

Projektlaufzeit: 09/2023 bis 03/2025

Eine bundesweite Marktrecherche hat gezeigt, dass den Kommunen ein „Werkzeug“ fehlt, BIM-Ziele, BIM-Anwendungen und BIM- Anforderungen an z.B. Grundstücke, Bauwerke, Bauteile oder Anlagen zu definieren, darauf aufbauende Ausschreibungen zu erstellen, sowie anschließende Datenlieferungen auf Übereinstimmungen mit den geforderten Anforderungen hin zu kontrollieren.

Mit dem vorliegenden Forschungsprojekt entwickeln das BIM-Institut der Bergischen Universität Wuppertal und AEC3 in Verbindung mit zahlreichen Kommunen das innovative Software-Tool “Kommunal BIM:EAK”. Dieses ermöglicht den kommunalen Bauverwaltungen und den kommunalen Gebäudewirtschaften in Nordrhein-Westfalen eine transparente Erfassung, Ausschreibung und Kontrolle von Informations- anforderungen für Bauwerke.

Forschungspartner