Digital Design Collaboration in higher education

Fördermittelgeber: Erasmus +

Projektlaufzeit: 12/2022 - 03/2025

Die digitale Transformation ist eine der obersten Prioritäten der EU, da sie Europas Kapazitäten für neue digitale Technologien stärkt und neue Möglichkeiten für Unternehmen und Verbraucher schafft. Der digitale Wandel sollte allen zugutekommen, die Menschen in den Mittelpunkt stellen und neue Geschäftsmöglichkeiten bieten. Der digitale Wandel im Baugewerbe verändert somit einen ganzen Wirtschaftszweig.

Die Hochschulen müssen dieser veränderten Nachfrage mit neuen Ausbildungsprogrammen begegnen. Building Information Modelling (BIM) spielt eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung des Bauwesens. BIM ist das digitale Modell und die Arbeitsmethodik für die Planung, Bau, Betrieb und Rückbau von Gebäuden. Es geht nicht nur darum, digitaler zu bauen, sondern auch darum die digitale Transformation zu nutzen, um besser, ressourceneffizienter, klimafreundlicher und qualitätsgesicherter zu bauen oder rückzubauen.

BIM-bezogene Lehrveranstaltungen werden inzwischen an vielen Universitäten in fast allen Ländern als Fach angeboten, aber der Schwerpunkt liegt selten auf der die praktische Anwendung des Gelernten. Das Erleben und Gestalten mit Hilfe virtueller Modelle sollte viel mehr in den Vordergrund rücken. Das Erlernen der kollaborativen Arbeit am Modell gelingt am besten in dezentraler Teamarbeit.

Der Digital Decathlon ist ein interdisziplinärer und interkultureller Wettbewerb für Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Gebäudetechnik und verwandter Disziplinen, um digitale Entwurfsfähigkeiten mit Hilfe von BIM-Tools und -Methoden in einer kollaborativen Arbeitsweise zu trainieren. Zudem ist der Digital Decathlon ein einzigartiges Training, das den teilnehmenden Studierenden einen einfachen Einstieg in die digitale Planung bietet und sie auf die Zusammenarbeit in internationalen Teams vorbereitet. Der Wettbewerb verbindet Hochschuleinrichtungen in Europa und fördert die europäische Identität. Er eröffnet neue Horizonte des Wissens und Perspektiven der Zusammenarbeit.

Der Digital Decathlon basiert auf der Idee des BIM-Games, das als Erasmus+ Projekt 2016-2019 entwickelt wurde. Als Digital Decathlon wird diese Spielidee nun international, in den Lehrplan intregriert und zu einem überwiegend präsenzfreien Wettbewerb ausgebaut und in der europäischen Hochschullandschaft verankert.

In der Anfangsphase wird der Wettbewerb Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern an einem Ort zusammenbringen. Die Zusammenarbeit findet statt, wenn die Studierende wieder in ihren Heimatstädten sind, und zwar mit Hilfe von Kommunikationsmittel auf einer Arbeitsplattform, die entwickelt wird und den Wettbewerb begleitet. Die virtuelle Arbeitsplattform erfordert eine aktive Beteiligung der Studierenden und führt sie durch die Phasen des Wettbewerbs, wobei sie von Dozenten und Ausbildern unterstützt werden, die das Projekt begleiten. Es werden Lernmodule entwickelt und für das selbstorganisierte Lernen zur Verfügung gestellt, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedarfsgerechte Inhalte bieten. Der Wettbewerb dauert ein Semester und endet mit dem zweiten Treffen aller Teilnehmenden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnisse präsentiert und nach der Bewertung durch eine Jury findet eine Preisverleihung statt, zusammen mit dem Beginn der virtuellen Ausstellung der Ergebnisse.

Instagram:   @digitaldecathlon    https://www.instagram.com/digitaldecathlon/

Website:      http://digitaldecathlon.projekt.jade-hs.de