MBING-M1.1-e Building Information Modeling (BIM)- Digitales Planen, Bauen und Betreiben - Interdisziplinäre Projektarbeit

(MBING-M 1.1-e) (IV-d Integrated Computational Design)
im Master-Studium // FK5

Sommersemester

Vorlesungszeiten:     Montags 8:15 Uhr - 9:45 Uhr

Vorlesungsraum:      BIM-LAB    HC 01.20

Bereits seit dem Wintersemester 2016 bietet das BIM-Institut der Bergischen Universität Wuppertal gemeinsam mit weiteren Lehrstühlen aus dem Bauingenieurwesen und der Architektur sowie Dozenten aus der Praxis ein Modul für das Building Information Modeling (BIM) für Architekten und Bauingenieure in der universitären Lehre an. Studierende erlangen vertieftes Wissen rund um die Methode BIM über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks im Hochbau. Neben der klassischen Wissensvermittlung werden moderne Lehrmethoden angewandt und das Modul schließt mit einer umfangreichen praxisnahen Projektarbeit der Studierenden ab.

Welches Wissen erwirbst Du im BIM-Modul?

In dieser Lehrveranstaltung werden dir sowohl die theoretischen Grundlagen der BIM-Methode als auch deren praktische Anwendung durch digitale Werkzeuge vermittelt. Dies versetzt dich in die Lage, die komplexen Zusammenhänge verschiedener Prozesse und Anwendungsfälle im Kontext von BIM zu verstehen und zu analysieren.

Auf dieser Grundlage führen wir ein digitales BIM-Planspiel durch, bei dem der gesamte Lebenszyklus eines Bauprojektes anhand von BIM-basierten Prozessen, verschiedenen beteiligten Rollen und den entsprechenden Werkzeugen an einem Tag im Schnelldurchlauf "durchgespielt" wird.

Um einen unkomplizierten Einstieg in die verschiedenen digitalen Werkzeuge zu ermöglichen, werden Klickanleitungen für die vorgeschriebenen Prozesse bereitgestellt.

15.04.2024: Einführung und BIM-Grundlagen

22.04.2024: BIM-Ziele / BIM-Anwendungsfälle

29.04.2024: AIA / BAP / BIM-Anwendungsfälle Template

06.05.2024: BIM-Awf: Objektplanung, Modellprüfung