Einladung zum Kompetenzforum BAUEN NEU DENKEN 27.01.2023

16.01.2023|12:00 Uhr

In der festen Überzeugung, dass man nur gemeinsam etwas bewegen kann, wollen wir Menschen zusammenbringen, in Studiengängen, aber auch auf Veranstaltungen wie unserer Masterverleihung oder unserem Kompetenzforum BAUEN NEU DENKEN.

Den Auftakt im September 2022 bildeten vier Expert*innen in Sachen nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen: Carsten Boell von der INTERBODEN Gruppe, Dr. Katharina Simon vom Living Lab NRW, Jonathan Lunkenheimer von den Architects for Future und Tabea Dörries von Concular.

Begeistert von der positiven Resonanz der Teilnehmer findet das nächste Kompetenzforum BAUEN NEU DENKEN am 27.01.2023 ab 17 Uhr im Gebäude FZH auf dem Campus Freudenberg der Bergischen Universität Wuppertal statt. Dieses Mal betrachten wir das Thema Nachhaltigkeit + Digitalisierung.

Vier namhafte Expert*innen des BIM Instituts an der Bergischen Universität Wuppertal, der LIST Gruppe, der Madaster Germany GmbH und unsere Studiengangleiterin im berufsbegleitenden Masterprogramm M.Sc. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen, Prof. Anja Rosen, stellen uns ihre Ideen, Projekte und Visionen zum Thema Nachhaltigkeit + Digitalisierung vor und warum die Digitalisierung für den Wandel hin zu einer nachhaltigen und kreislaufgerechten Bauwirtschaft unabdingbar ist. Im Anschluss wird mit allen Vortragenden und Gästen diskutiert.

Alle, die nicht live dabei sein können, haben die Möglichkeit, die Veranstaltung über einen Livestream (YouTube: https://www.youtube.com/@berufsbegleitendstudieren8944) zu verfolgen und in einem Chat (Particify: https://ars.uni-wuppertal.de/p/28277428) Fragen zu stellen, die dann von der Expertenrunde beantwortet werden. Moderiert wird das Ganze von David J. Becher. Ein tolles Format wie wir finden - wir freuen uns darauf!

17:00   Eröffnung und Begrüßung

Prof. Manfred Helmus, BUW

17:05   Zirkulär planen mit dem Urban Mining Index

Prof. Anja Rosen // BUW

17:25   Digitale Bauwerksdokumentation als Basis für das nachhaltige und ressourcenschonende Bauen

Prof. Anica Meins-Becker, BIM Institut, BUW

17:45   Green BIM in der Praxis

Sebastian Theißen, LIST eco

18:05   Materialkataster in der Cloud

Christian Blanke, Madaster Germany GmbH

18:25   Diskussion mit allen, moderiert von David J. Becher

Inspiriert durch die Vorträge und die Diskussion können wir uns im Anschluss in der angenehmen Atmosphäre des Gebäudes FZH auf dem Campus Freudenberg, Rainer-Gruenter-Straße bei kulinarischen Köstlichkeiten weiter austauschen, netzwerken und sehen, wie wir den Weg von einer ressourcenintensiven Bauwirtschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im Bauwesen noch besser gestalten können.

Eine Möglichkeit zumindest im Hinblick auf die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften ist sicherlich unser berufsbegleitender Masterstudiengang Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen (www.s-um.de), der im Oktober 2022 mit 12 Pionier*innen unter der Leitung der Professorinnen Annette Hillebrandt und Anja Rosen gestartet ist.

Wir hoffen, dass Sie dabei sind und freuen uns auf angeregte Diskussionen mit Ihnen.

Wenn Sie Ihr Kommen einrichten können, melden Sie sich kurz unter dem folgenden Link zurück: https://eveeno.com/bauenneudenken