Neuer Bachelor-Kurs „Bauprozessmanagement“ im SoSe 2024

06.03.2024|11:29 Uhr

Werde zum Experten im Bauprozessmanagement – Blicke hinter die Strukturen von Bauprojekten und lerne Projekte eigenständig zu organisieren und zu steuern.

Entdecke die Welt des Bauprozessmanagements aus Bauherrenperspektive! Unser Kurs bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, tiefgreifendes Verständnis und Fähigkeiten in der Organisation von Bauprojekten zu erwerben. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen wirst du zum Experten im Management von Bauabläufen.

Warum du Bauprozessmanagement belegen solltest:

• Tiefgreifendes Verständnis von Bauprojekten: Erhalte klare Einblicke in die Schlüsselprozesse innerhalb der Organisationsstrukturen von Bauprojekten. Der Kurs deckt alles ab – von der Projektenwicklung, über die Planung bis zur Ausführung.
  • Praxisnähe: Lerne die Grundlagen des Prozessmanagements, strategische Ansätze und die Modellierung von Prozessen. Unsere praktischen Anwendungen stellen sicher, dass du das Gelernte auch außerhalb der Bau- und Immobilienwirtschaft direkt im Berufsleben anwenden können.
  • Methodenkompetenz: Erfahre, wie man die integralen Prozesse komplexer Bauvorhaben systematisch strukturiert. Dieses Wissen ist besonders relevant für die Auftraggeberseite und angehende Führungskräfte.
  • Bauherrenperspektive: Eine Besonderheit des Kurses ist der Einblick in die Perspektive des Bauherrn oder Projektträgers. Dieser Blickwinkel ermöglicht es dir, kritische Einsichten in die betrieblichen Abläufe von Bauprojekten und Entscheidungsprozessen zu gewinnen.
  • Erweitere dein Wissen und Netzwerk: Der Kurs bietet mehr als nur klassischen Unterricht. Profitere von Gastvorträgen führender Branchenprofis und einer Exkursion, die wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt bieten und Networking-Möglichkeiten schaffen.
  • Berufsperspektiven: Die erworbenen Kenntnisse bereiten dich auf verschiende Berufsfelder vor, dazu zählen die Projektentwicklung, das Projektmanagement und die Projektsteuerung.

Sicher dir bis zum 18. April 2024 einen Kursplatz!

Die Anmeldung ist über Moodle freigeschaltet: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=35610.

Bei Rückfragen wende dich an Herrn Nils Koch to Krax (kochtokrax@uni-wuppertal.de) oder Herrn Lukas Loeb (lloeb@uni-wuppertal.de).