Workshop "das Nachhaltige Bauen und Digitalisierung im Bauhandwerk"

21.03.2024|14:23 Uhr

Kooperation zwischen dem Forschungsprojekt DigiBauDok und Living Lab NRW

Am 20. März 2024 fand unser Workshop "das Nachhaltige Bauen und Digitalisierung im Bauhandwerk " auf dem Gelände des Living Lab NRW statt.
Es sind Vertreter aus verschiedenen Bereichen, darunter Bauunternehmen, Handwerkskammern, Architekturbüros, Bauprodukt-Herstellung und IT-Dienstleistung zusammengekommen. Um auch das junge Bauhandwerk in die Diskussion einzubinden, wurden auch Auszubildende vom Berufskolleg Haspel (Fachrichtung Bautechnik) in die Diskussion integriert.
Im Rahmen von 2 Workshop wurde zunächst das Thema „klimaneutrales und nachhaltiges Bauen“ und darauf aufbauend das Thema der digitalen automatisieren Bauwerksdokumentation (DigiBauDok) mit den Teilnehmenden diskutiert. Ziel war es praxisnahe Lösungen zu Diskutierten und eine hohe Akzeptanz insbesondere im Bauhandwerk zu erreichen.