Workshop: Digitale Schnittstellen im Bau-/Ausbaubereich

28.09.2023|18:00 Uhr

Workshop am 28.09.2023 in der Handwerkskammer Hamburg

Digitale Schnittstellen im Bau-/Ausbaubereich:
Handwerk und Auftraggeber nutzen Chancen

Praxisberichte Vorteile neuer Digitalisierungsansätze für Handwerksbetriebe

Um den „digitalen Zwilling“ eines Gebäudes erstellen zu können, sind die tatsächlich verbauten Produkte und deren Informationen von zentraler Bedeutung. In diesem Workshop besteht die Möglichkeit, von einem Projekt in NRW zu lernen, wie Hersteller- bzw. Händlerinformationen aufbereitet und über digitale Lieferscheine verknüpft werden können. Diese Ansätze können ggf. die Revisionsplanung und –dokumentation erleichtern und ergänzen.

Experten werden über die BIM-Pilotprojekte von Schulbau Hamburg und Bundesbau Hamburg informieren, weiterhin wird ein aktueller Wettbewerb vorgestellt, unter BIM-Wettbewerb Bauausführung stellt sich der Vorjahressieger vor.

Folgende Fragen werden im Rahmen des Workshops u.a. angesprochen:

• Welche praktischen Erfahrungen gibt es im Experimentier-LAB „DIGIBAUDOK“ der Bergischen Universität

Wuppertal für Schnittstellen, um die benötigten Daten elektronisch zwischen allen Beteiligten auszutauschen?

• Wie wird ein Datenmodell aufgebaut, das alle Informationen für alle Bauphasen abbildet und welche Vorteile

ergeben sich daraus für die Auftraggeber/Immobilienbewirtschafter?

• Inwieweit haben Produkte von Herstellern/Händlern bereits Barcodes (mit hinterlegten Produktinformationen)

und welche Ideen/Tipps gibt es zu Bauteilen, die in Handwerksbetrieben konfiguriert werden?

• Welche für Handwerksbetriebe interessante BIM-Wettbewerbe gibt es?

• Welche BIM-Projekte sind in Hamburg am Start?

In Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg möchten wir geeignete Betriebe in die Lage versetzen, die Eckpunkte der Digitalisierung im Baubereich zu verstehen und für sich nutzbar zu machen.

Bitte melden Sie sich an unter https://t1p.de/sumlo

Donnerstag, 28. September 2023, 18.00-20.00 Uhr