BIM Institut

Projektergebnisse 2019

Nach der BIM-Einführungswoche an der Uni Wuppertal ging es für alle Teilnehmer der BIM SUMMER SCHOOL ans Eingemachte. Und zwar von der Theorie in die Praxis! Für die Bearbeitung der Projektarbeit hatten die insgesamt vier Teams vier Wochen Zeit.

Aufgabe

Nach dem Starkregen im vergangenen Jahr sind einige Räume der Universität am Campus Haspel nicht mehr nutzbar. Es wird Zeit für eine Neugestaltung! Deshalb sollte ein Pavillon BIM-basiert entwickelt werden, der verschiedene Funktionen erfüllt. Er soll zum Arbeiten, für Vorlesungen oder als Ausstellungsraum dienen.

Details

Der Pavillon sollte unter Berücksichtigung einer modularen Bauweise auf einer Bodenplatte mit entsprechendem Fundament konstruiert werden. Mit Blick auf wirtschaftliche und gestalterische Aspekte waren die Studierenden vollkommen frei in der Gestaltung, welches Material zum Einsatz kommt.

Abmessungen: 8m x 8m x 4m (L/B/H)

And the winner is . . .

Gratulation an die Gruppe 2 rund um Cedric Gadischke der Hochschule Ruhr West, Christoph Aßmus von der Uni Darmstadt, Sebastian Damek von der FH Erfurt und Corinna Mückl der Hochschule Coburg. Was die Jury überzeugte? Der starke Zusammenhalt und die Dynamik des Teams sowie die genaue Reflexion des BIM-Arbeitsprozesses. Aber vor allem auch die Qualität des Entwurfes. Der Pavillon zeichnet sich durch eine besondere und saubere Konstruktion aus und fügt sich zudem ideal in die Campusumgebung ein.

Weitere Infos über #UniWuppertal: